Wann ist Einzelcoaching sinnvoll?

Coaching kann Ihnen helfen, wenn Sie zum Beispiel...

  • als neue Führungskraft Orientierungshilfen brauchen
  • einen neuen Führungsstil optimal einführen wollen
  • Ihre Arbeit effizienter und effektiver organisieren wollen
  • Konflikte im beruflichen oder privaten Umfeld lösen möchten
  • in Ihrem Team, mit offenen oder verdeckten Konflikten umgehen müssen und Ihnen Handlungsalternativen fehlen
  • die Balance zwischen Berufsleben und privatem Umfeld verloren haben und diese wieder herstellen möchten
  • eine persönliche Standortbestimmung durchführen möchten
  • vor anderen persönlichen Herausforderungen stehen 


 Beispiel:

Rollenkonflikt - Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Ein Rollenkonflikt, der die berufliche und private Lebenssituation erschwert:

Durch die Ernennung zum Gruppenleiter kam Thomas S. in eine konfliktbehaftete Situation.

Auf der einen Seite einige Kollegen, die ihn um seine neue Aufgabe beneideten und ihn das zu jeder Gelegenheit spüren ließen. Zusätzlich distanzierten sich Kollegen, mit denen er und seine Familie privat Kontakt hatten. Auf der anderen Seite Unsicherheiten im Verhalten und die Angst Fehler zu machen. Das führte bei ihm zu inneren Konflikten.

Die Unzufriedenheit mit dieser Situation hinterließ auch in der Familie ihre Spuren und belastete seine Beziehung. Ständig befasste er sich mit der Frage, ob seine Entscheidung, Gruppenleiter zu werden, die richtige Entscheidung war.

Durch ein individuelles Coaching lernte Herr S. seine Rolle als Führungskraft bewusst anzunehmen. Gleichzeitig wurde er in seinen Führungskompetenzen weiterqualifiziert. Heute zeigt er, auch im Umgang mit Kollegen, mit denen er privat befreundet ist, richtiges Führungsverhalten. Er hat sich inzwischen mit seiner Rolle als Führungskraft identifiziert und strahlt dies auch aus.

Außerdem ist sein Selbstwert wieder gestiegen. Er fühlt sich wohl und in seinem privaten Umfeld ist wieder alles im Lot.