Was kann ich mit Teamcoaching erreichen?

Team-Coaching hilft Ihnen, die Kommunikation und die Zusammenarbeit im Team, mit den Kunden und im eigenen Unternehmen zu verbessern.

Team-Coaching unterstützt das Team bei der Lösung von Konflikten und versetzt das Team in die Lage, eine interne Aufgabenteilung und Rollenklärung durchzuführen, sowie Prozessverantwortung aufzubauen.


Beispiele:

Veränderungsbereitschaft - Schnittstellenprobleme erkennen und lösen

In einer Abteilung kommt es zu Konflikten, weil die Arbeitsprozesse nicht optimal laufen. Vorschläge von Führungskräften werden abgelehnt. Einige Mitarbeiter bringen keine Veränderugsbereitschaft mit. Das Klima in der Abteilung verschlechtert sich.

In dieser Situation hat ein Teamcoaching geholfen. Die Leistungen der einzelnen Führungskräfte und Mitarbeiter wurden gewürdigt.

Die Teilnehmer optimieren ihre Arbeitsabläufe selbst und verändern die Struktur ihrer Abteilung.

Aus Betroffenen werden Beteiligte, die sich mit den selbsterarbeiteten Lösungen identifizieren.

Effektive Projektteams - Was macht ein Projektteam erfolgreich?

Die Mitarbeiter/innen eines effektiven Projektteams

  • haben ein gemeinsames Ziel
  • stellen das Projektziel vor persönliche Ziele
  • machen Konflikte transparent und lösen diese
  • helfen sich gegenseitig, damit jeder seinen Platz im Team findet und seiner Aufgabe gerecht wird
  • sind tolerant und akzeptieren unterschiedliche Einstellungen, Meinungen und Denkweisen
  • gehen angemessen mit den vorhandenen Ressourcen um
  • freuen sich über gemeinsame Erfolge

Um wirklich effektiv und effizient zu arbeiten, durchlaufen die Mitglieder des Teams einen Teambildungsprozess. Hier finden Sie Ihren Platz im Team. Sie vereinbaren Spielregeln für ein "Miteinander" im beruflichen Alltag.

Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer - Steigerung der sozialen Kompetenz

Die Teilnehmer haben in einem Wochenend-Workshop ihr Verhalten im Team reflektiert. Sie haben sich sehr offen, ehrlich und respektvoll Rüchmeldungen zum persönlichen Verhalten und zum Arbeitsverhalten gegeben.

Dadurch wurden Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Teammitglieder transparent. Außerdem wurden Arbeitseffizienz und Arbeitseffektivität deutlich gesteigert.

Das Betriebsklima hat sich deutlich verbessert. Die eigene Motivation ist wieder gestiegen. Diese Veränderungen wurden auch von Kunden und Geschäftspartnern wahrgenommen.